Großformatdruck bei clickandprint.de

Navigation fuer Großformatdruck
Großformatdruck

Großformatdruck

Beim Großformatdruck wird, wie der Name schon vermuten lässt, alles gedruckt was selbst für die üblicherweise in Druckereien verwendeten Drucker zu groß ist, z.B Fototapeten oder großflächige Plakete. Man setzt dann auf die Technik der Großformatdrucker oder auch Großformatplotter. Bei einem Plotter gleitet ein Farbstift der auf einem Wagen angebracht ist über die gesamte Breite des zu bedruckenden Papiers. Es gibt auch Plotter wo das Prinzip umgekehrt ist, der Stift ist fest montiert und das Papier gleitet unter dem Stift hindurch.

Die maximale Breite der Plakate ist in beiden Fällen vorgegeben, von der Länge her sind theoretisch mehrere Hundert Meter Plakat am Stück bedruckbar. Bloß mit dem Aufhängen wird es dann schwierig. Jedenfalls kann man auf diese Weise recht große Werbeplakate bedrucken, die ja jeder kennt von Bushaltestellen und Litfaßsäulen, auch großflächige Fahrzeugbeschriftungen sind mit einem Plotter kein Problem.

Werbeplakate im Großformat eignen sich hervorragend um damit auf absolut spektakuläre und unübersehbare Weise seine Botschaft an den potentiellen Kunden zu bringen. Man kommt quasi nicht an einem großformatigen Poster vorbei ohne auch nur einmal hinzusehen, vor allem wenn das noch in besonders auffälligen Farben bedruckt ist, oder sich anderweitig abhebt von den üblichen und schon bekannten Plakaten.

Der Großformatdruck ist recht flexibel, man kann ihn natürlich nicht nur draußen einsetzen sondern auch in geschlossenen Räumen. Da das normalerweise aber nicht üblich ist sind Großformatdrucke in aller Regel selbstverständlich mit wetterfester Farbe bedruckt, zusätzlich könnte man die Plakate auch noch mit einer Lackschicht überziehen, was für eine Haltbarkeit des Plakats über 6 - 7 Jahre sorgt.

Gerade an Bushaltestellen und Litfaßsäulen hängen die Plakate zwar selten länger als einen Monat, aber natürlich gibt es auch noch andere Einsatzmöglichkeiten. Man braucht eben nur eine relativ große Fläche und möglicherweise auch eine Genehmigung der Behörden. Wenn man die aber bekommt und zum Beispiel an einer viel befahrenen Straße wohnt, kann man so ein Plakat zum Beispiel auch an seinem Haus anbringen, und kann sich dann ausrechnen wie viele Autos und damit potentielle Kunden täglich an dem Poster vorbei fahren und auf ihr Angebot, das über Großformatdruck erstellt wurde, aufmerksam werden. Ein Großformatdruck kann übrigens auch über Leinen auf einer Leinwand durchgeführt werden.

Produkte und Maschinen zum Großformatdruck bieten z.B. Firmen wie HP oder andere Druckerfirmen an.

Weitere Tipps:

Aufkleber Blog, Abi Shirts, T-Shirt Druck, Autoaufkleber, Auto Aufkleber, Domainaufkleber, Flyer Druck, Flyerdruck, Aufkleber, Digitaldruck, Aufkleberdruck, Leinwand Druckerei
Angebot fuer Großformatdruck