LKW Plane bei clickandprint.de

Navigation fuer LKW Plane
LKW Plane

LKW Plane

Die Vorfahren der LKW Plane kennt jeder - Planwagen. Bekannt aus den alten Western, die man heute noch im Fernsehprogramm findet. Damals wurden diese als Transportmittel genutzt, um den amerikanischen Westen zu besiedeln. Schon damals erkannte man den Vorteil solcher Planen. Das Transportgut wurde auf diese Weise sicher verstaut und konnte auch nicht vom Winde erfasst werden. Reisende konnten sich in einem Planwagen zurückziehen und waren von Wind und Wetter geschützt. Dennoch waren solche Planwagen relativ lange, den Reichen vorbehalten, da die Anschaffung verhältnismäßig teuer war. Im Laufe der Zeit wurden die heutigen LKW-Planen immer weiter entwickelt und verbessert. Schon alleine deshalb, da die Transportfahrzeuge immer leistungsfähiger wurden und die Planen somit einer höheren Belastbarkeit standhalten mussten. Wo früher kaum mehr als 10 km/h erreicht wurden, müssen die LKW-Planen heute mehr als das 10fache an Geschwindigkeit heil überstehen.

Auch in der großen Werbewelt wird der Einsatz von Planen immer beliebter. So findet man an immer mehr Häusern eine Werbeplane, Haltestellen werden mit Postern oder Aufklebern verziert und in ländlichen Gebieten sieht man sogar Strohballen in Menschengestalt, die Werbebanner oder Plakate in ihren "Händen" halten. Eine von vielen Werbemöglichkeiten ist die LKW Plane. Eine solche Plane besteht aus PVC oder Textilstoff und wird auch Plache genannt. Mit Hilfe spezieller Drucktechniken wie z.B. Digitaldruck wird die LKW Plane, nach Kundenwunsch, bedruckt.

Das Wichtigste bei der LKW Plane ist das Material, denn dieses muss äußerst belastbar sein. Schon eine Geschwindigkeit von 80 km/h übt einen gewaltigen Druck auf die Werbeplanen aus. Würde hier nur ein einfacher Stoff verwendet werden, bestehe die Gefahr dass, die Plane reist und die Ware eventuell durch Witterungseinflüsse beschädigt wird. Aus diesem Grund wurden mehrere Herstellungsverfahren entwickelt, um optimale LKW Plane herstellen zu können. Meistens haben LKW Planen eine etwas glänzende Oberseite, die gleichzeitig eine Beschichtung ist, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Durch ihre wetterfesten Eigenschaften und Flexibilität sind LKW Planen mittlerweile richtige Favoriten geworden. Sie sind einfach zu handhaben und lassen sich ohne Weiteres von LKW´s abmontieren und wieder befestigen. Bei einigen Modellen sieht die Vorrichtung kaum anders aus, als eine überdimensionale Gardinenstange. An dieser werden die LKW Planen mit großen Metallringen befestigt. Dadurch lässt sich eine solche Werbeplane kinderleicht bewegen. Ein weiterer Vorteil von LKW Planen ist das Gewicht, da diese aus PVC oder auch Stoff bestehen, weisen sie wesentlich weniger Gewicht auf.

Besonders LKW´s mit langen Touren können eine enorm positive und effektive Wirkung erzielen, wenn sie mit einer solchen LKW-Plane ausgestattet sind. Größere Firmen lassen sogar ihre komplette Fahrzeugflotte mit Werbeplanen ausstatten, um eine große Bekanntheit und einen gewissen Wiedererkennungswert zu erzielen. Die Anschaffung der LKW-Planen ist sogar oftmals eine günstigere Werbemaßnahme als das Inserieren in Lokalzeitungen. Viele Zeitungen, Flyer oder Werbeprospekte werden heutzutage kaum gelesen und landen unverzüglich in den Papiercontainer. Oftmals ist sogar Werbung nicht erwünscht. Ein LKW mit aussagekräftiger Werbeplane oder einem Werbebanner sieht man hingegen viel früher und er bleibt oft im Gedächtnis. Besonders wenn dieser auffällig und außergewöhnlich gestaltet ist.

Zahlreiche Speditionen bieten Ihre Fahrzeuge auch zur Nutzung von Werbung an. Hierfür mieten andere Firmen Werbefläche auf den Fahrzeugen an, die dann mit einem Werbebanner oder mit kompletten Werbeplanen versehen wird. Die Besitzer der Fahrzeuge verpflichten sich, eine gewisse Anzahl an Kilometer mit dem Fahrzeug zu fahren. Auch werden des Öfteren die genauen Gebiete festgelegt, in denen ein LKW mit Werbeplane unterwegs sein soll. Oft werden auch große Autoaufkleber verwendet, die sich ohne Weiteres wieder entfernen lassen. Auf diese Art können immer wieder neue Aufkleber oder Werbebanner angebracht werden, ohne den Lack des Fahrzeuges zu beschädigen. Die Möglichkeiten variieren hier sehr stark. Doch für beide Seiten ist dies eine lukrative Maßnahme um einen größeren Bekanntheitsgrad zu erzielen. Der "Vermietende" erhält durch das Anbringen von Werbeplanen eine vorher vereinbarte Summe und der "Mieter" kann durch Werbebanner oder LKW-Planen eine größere Zielgruppe ansprechen und hat die Möglichkeit dadurch bekannter zu werden und mehr Kunden zu gewinnen.

Die Gestaltungsmöglichkeiten bei LKW Planen sind sehr facettenreich und individuell. Alles, was sich irgendwie drucken lässt, kann auf der LKW Plane geprintet werden. Hierzu kann man sich mittlerweile auch sehr ausgiebig im Internet beraten lassen und gleichzeitig das beste Angebot finden.

Es werden Mustervorschläge angeboten, aber auch eigene Designs und Gestaltungsmöglichkeiten lassen sich realisieren. Auch die Kombination mehrerer LKW-Planen ist möglich, sodass sich aus beispielsweise vier Planen, ein komplettes Gesamtbild ergibt. Sollte man sich ein eigenes Design im Vorfeld überlegt haben, so kann man dieses bequem an den Anbieter von LKW-Planen senden. Dieser teilt dem Kunden darauf mit, ob sich das gewünschte Motiv in der gewählten Größe drucken lässt. Die Anfertigung und Lieferung der LKW-Plane erfolgt in den meisten Fällen innerhalb einer Woche. Entschließt man sich, die Entwicklung und Gestaltung der LKW-Plane einem Profi zu überlassen, so sollte man etwas mehr Zeit einplanen. Hier ist ein intensives Kundengespräch von Nöten, um auch 100%ig das gewünschte Design zu erhalten. Oftmals sind Verbesserungen notwendig oder der Kunde hat Änderungswünsche. So kann es durchaus bis zu vier Wochen dauern, bis man sein Wunschprodukt in Händen hält.

Weitere Tipps:

Tuning Aufkleber, Werbeaufkleber, Buchstaben Aufkleber, Leinwand, Autofolien, Fensterbeschriftung, Laptop Folien, T-Shirt bedrucken, Autoaufkleber Namen, Aufkleber Sticker